Jul 6

Volksfest im Ambroß-Gut Schönbrunn

Category: Fotogalerie

Volksfest im Ambroß-GutDas Ambroß-Gut in Schönbrunn bei Wolkenstein mausert sich immer mehr zur Attraktion für Touristen, aber auch Einheimische. Und so war es nicht wirklich verwunderlich, dass das Volksfest an diesem Wochenende jede Menge interessierte Besucher anlockte.

Ziel ist es, ein “Landwirtschaftliches Erlebnismuseum und internationale Begegnungs- und Tagungsstätte” zu werden. Auf der Website ist zu lesen: “Im Ambroßgut soll das Landwirtschaftsmuseum des Mittleren Erzgebirges entstehen. Ein großer Teil der Exponate des ehemaligen Deutschen Landwirtschaftsmuseums in Markkleeberg bildet den Grundstock der Ausstellung zu Kartoffel-, Getreide-, Hanf- und Tabakanbau sowie Wiesenwirtschaft als charakteristische Zweige der erzgebirgischen Landwirtschaft. Typisches ländliches Handwerk, Streuobstwiese, Kräuter-, Gewürz- u. Bauerngärten, Bienenweide, Nutzinsekten sowie Anbaubeispiele für Feldfrüchte ergänzen die Ausstellung.”

Inzwischen wird seit Mai 2007 wieder verstärkt am Um- und Ausbau des Gutes gearbeitet, wobei diese erste Ausbaustufe des Projektes mit Hilfe einer EU-Förderung im Rahmen Interreg IIIA finanziert wird.

Tipp: Wer im Erzgebirge unterwegs ist, sollte Schönbrunn in seine Urlaubs- bzw. Freizeitplanung mit aufnehmen. Die vielfältigen Angebote sind für die ganze Familie interessant – und dies nicht nur, wenn dort gefeiert wird…

Zur Fotogalerie




simyo - Deutschlands erster Mobilfunk-Discounter